Mündliche Prüfungen beim MSA-Nachholen in Berlin

Ablauf einer mündlichen Prüfung

Jede mündliche Prüfung dauert 15 Minuten, die Englisch-Partnerprüfung 20 Minuten. Am Tag der ersten schriftlichen Prüfung (21. April 2020) gibst Du Dein ausgefülltes Formular mit Deinen beiden Wahlthemen in jedem Fach ab. In diesen beiden Wahlthemen musst Du richtig fit sein!!!

Deine mündlichen Prüfungen hast Du meist an 2 Tagen: An einem Tag 3, am zweiten Tag 2 (oder 3, wenn Du schriftlich was verhauen hast) ODER an einem Tag alle Prüfungen. Das entscheidet ausschließlich die prüfende Schule!

So wird die Prüfung gemacht:

  1. Du betrittst den Raum und stellst Dich vor. Dann erfährst Du, welches von Deinen gewählten Themen die Prüflehrer ausgesucht haben. In Deinem anderen Wahlthema wirst Du dann überhaupt nicht mehr geprüft! Das fällt quasi unter den Tisch.
  2. Dann beginnt die Prüfung. Mit dem gewählten Thema werden Dir Fragen gestellt (oder Du musst selbst loslegen und erzählen, was Du weißt. Du solltest Dir also eine Erzählstruktur vorbereiten). Das dauert ca. 5 Minuten. Das dient nur als Einstieg in die Prüfung.
  3. Anschließend wirst Du aus anderen Themen des Lehrplans befragt. Du weißt aber vorher nicht, zu welchen Themen Du befragt wirst.
    Du musst also wirklich alles aus den Lehrplänen der Sek I (Klasse 7-10) wissen
  4. Nach Beendigung der Prüfung gehst Du raus aus dem Raum. An manchen Schulen erfährst Du noch NICHT, ob Du es gut gemacht hast oder nicht. An anderen Schulen wird Dir das Ergebnis gleich mitgeteilt. In jedem Fall aber bereitest Du Dich anschließend auf die kommende Prüfung im nächsten Fach vor, die genauso abläuft.

Am Ende des 2. Prüfungstages verkünden manche Regelschulen, ob Du insgesamt den MSA bestanden hast oder nicht (Noten werden oft nicht genannt). Das machen aber nicht alle so. Manche sagen die Noten auch und wieder andere senden Dir einen Brief mit den Ergebnissen, dann musst Du warten. Wie das abläuft, ist allein die Entscheidung der Direktoren dieser Schulen.

 

Anschließend erhälst Du:

  1. das offizielle MSA-Zeugnis mit Deinen erreichten Gesamtnoten von der Regelschule
  2. eine Teilnahmebescheinigung von uns

Und auch, wenn Du nicht bestehen solltest, hast Du doch eine Menge gelernt

und siehst nun die Welt mit anderen Augen!


Themen für die mündlichen Prüfungen

 

Die mündlichen Prüfungen beim externen MSA umfassen folgende Fächer:

 

ein naturwissenschaftliches und 2 gesellschaftswissenschaftliche
ODER
zwei naturwissenschaftliche und ein gesellschaftswissenschaftliches Fach.
Wir unterrichten die Naturwissenschaften, also wird bei uns vorbereitet auf:

  1. Englisch
  2. Biologie
  3. Chemie
  4. Erdkunde
  5. Deutsch ODER Mathe (das suchst du dir selbst aus).

 

Es sind also insgesamt mindestens 5 mündliche Prüfungen zu absolvieren.

Und wenn du dich in den schriftlichen sehr ungeschickt anstellst und zudem auch noch das falsche Fach (Deutsch/Mathe) gewählt hast, können es auch 6 Prüfungsfächer sein.

 

Grundsätzlich gilt: Du musst in jedem Fach alle Themen drauf haben, da du alles gefragt werden kannst. Die mündliche Prüfung läuft so ab:

Du gibst deinen Wahlthemenzettel ab. Darauf hast du dir für jedes Fach 2 Themen ausgewählt. 

In der Prüfung wird eins davon ausgewählt und damit die Prüfung begonnen. Dann wird ein weiteres Thema geprüft, das allerdings NICHT auf deinem Themenzettel stand. Das kann jedes Thema sein, das im Unterricht behandelt wurde.

Jedes Thema für sich wird zensiert. Aus den beiden Zensuren wird ein Mittelwert gebildet und der ist dann die Zensur für dieses Fach.

 

Beispiel:

Du hast dich richtig gut auf deine Wahlthemen vorbereitet und kannst hier alle Fragen richtig und vollständig beantworten.

Dann hast du in deinem Thema eine 1. Das zweite Thema konntest du allerdings nicht  und bekommst deshalb eine 6. 

Der Mittelwert ist dann:

1+6 = 7

7 : 2 = 3,5

 

Deine Gesamtnote wäre dann also eine 4 (gerundet wird mathematisch). 

 

Das heißt: Wenn du dich in deinen Themen extrem gut auskennst, kannst du die Prüfung bestehen. 

Wenn du aber keine 4 haben willst, musst du gut vorbereitet sein. Ich meine, dass diese Seite dir dabei helfen kann. Hier steht ja alles, was man wissen und erklären muss :-)

 

Hier findest Du die Themen und Besonderheiten jeder mündlichen Prüfung für die externe Nichtschülerprüfung zum MSA:

  1. Deutsch
  2. Mathe
  3. Englisch
  4. Bio
  5. Chemie
  6. Erdkunde

All diese Themen behandeln wir in unserem Unterricht in der ABBV.