Selbstgemachtes Curry-Gewürz - 2 Rezepte

 

Es gibt einige Grundzutaten und ansonsten sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt - weder in der jeweiligen Menge noch der Art der weiteren Gewürze.

Ich persönlich mache es immer "Freischnauze", will heißen: die Grundzutaten kommen rein, aber stets in Pi-Mal-Daumen-Mengen und je nach Tagesform haue ich noch weitere dazu.

Wichtig ist hier als Arbeitsmaterial eine Mühle, denn am Ende soll es ja Pulver sein. Viele der Gewürze kommen aber als Kerne, Bällchen oder eher fusselig daher. Ich benutze dafür seit Jahren eine handelsübliche, ganz billige Kaffeemühle (elektrisch).

Diese Currypulver toppen alles, was es im Handel gibt.

Klar ist es jedes Mal ein wenig anders, weil ich die Gewürze nicht abmesse, aber das tut weder seiner gesundheitsfördernden Wirkung noch seinem Geschmack einen Abbruch.


Ohne Anrösten der Gewürze

Ich gebe folgende getrockneten Gewürze dazu (ich habe sie stets alle da):

 

  1. Kurkuma
  2. Bockshornklee
  3. Kreuzkümmel (Cumin - nicht unseren Kümmel nehmen, das ist was anderes!)
  4. Pfeffer
  5. Ingwer
  6. Koriander
  7. Fenchelsamen
  8. Zimt
  9. grüner Kardamom
  10. Nelken (wenig, sehr intensiv, überlagert sonst alle anderen Gewürze)
  11. Muskatblüte (auch wenig, da Muskat generell leicht giftig ist und auch im Kartoffelbrei nur in sehr sparsamen Mengen verwendet werden darf - wie immer macht die Menge das Gift und in kleinen Mengen fördert es sogar die Gesundheit)

 

NUR FÜR SCHARFES CURRY: Chili und/oder Cayenne-Pfeffer

 

Von allen Zutaten kippe ich tatsächlich ein wenig in die Mühle, mahle erst einmal alles und entscheide dann am Geruch, von welcher Zutat ich noch etwas mehr drin haben will. Die gebe ich dazu und mahle wieder. Das mache ich so lange, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.

 


Mit Anrösten der Gewürze

Damit wird es noch viel intensiver. Man sollte beide im Haus haben, meine ich. Mal passt dieses besser, mal jenes.

 

Du brauchst je 2 Esslöffel von folgenden Gewürzen (noch ungemahlen)

  1. Fenchelsamen
  2. Koriandersamen
  3. Senfkörner
  4. Bockshornklee
  5. Cumin (Kreuzkümmel)
  6. Pfefferkörner
  7. Wacholder
  8. Kokosflocken (davon 6 Esslöffel)

Diese Gewürze werden in einer beschichteten Pfanne ohne Öl ca. 5 Minuten geröstet bis sie duften.

Gut umrühren die ganze Zeit, damit sie gleichmäßig rösten!

 

Dann stell sie beiseite und lass sie auskühlen.

 

Sobald sie kühl sind, mahlst du sie mit folgenden ungerösteten Zutaten zusammen:

  • 2 EL Kurkuma
  • 2 TL Salz
  • 2 Tl Chili

Wenn alles gemahlen ist, abfüllen und beschriften.

 

Das ist ein Träumchen: geschmacklich und gesundheitlich top!

 

Wohl bekomm's!