Literarisches Wissen

Sowohl in der schriftlichen als auch in der mündlichen Prüfung musst du Wissen über Literatur und ihre Bearbeitung zeigen.

 

Zuallererst kann ich dir nur ans Herz legen: LIES! Wenn du es bisher nicht getan hast, fang schnell damit an.

Es ist ganz egal, was du liest - Mangas, Comics, Science fiction, Krimis, Thriller, schöngeistige Literatur, Sachbücher, politische Romane, historische oder Kurzgeschichten, Gedichte - Hauptsache ist, dass du liest. Jetzt und morgen und übermorgen bis zum Ende deines Lebens.

Nur so kannst du dir ein Bild von der Literatur unserer Zeit machen, erweiterst deinen Horizont, es öffnen sich dir völlig neue Welten. Wer nicht liest, ist arm dran. Es gibt es gutes Sprichwort von Kipling, er hat unter anderem "Das Dschungelbuch" geschrieben, es ist sehr alt (ca. 120 Jahre) und nicht von Disney erfunden worden!:

 

Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt.

Joseph Rudyard Kipling

 

Und, noch älter (nämlich schon 200 Jahre alt) ist dieser Satz:

 

Lesen stärkt die Seele.

 

Voltaire

 

Nicht nur diese beiden, sondern auch viele, viele andere haben uns gezeigt, wie wichtig Lesen ist. Auch heute noch, trotz all der Technik. Lesen macht aus uns gebildete Menschen. Und gebildete Menschen sind nicht so leicht zu manipulieren. Auf gut deutsch: Wer Bescheid weiß, kann nicht so leicht veräppelt werden. Und zum Anderen: Wer nicht Bescheid weiß, dem kann man sonstwas erzählen, man hat leichtes Spiel. So hat es noch ein bedeutender Mann ausgedrückt:

 

Je mehr ich las, umso näher brachten die Bücher mir die Welt, um so heller und bedeutsamer wurde für mich das Leben.

Maxim Gorki

 

Für die MSA-Prüfung musst du wissen, was alles dazugehört, um einen Text zu beschreiben. 

Dazu brauchst du:

  1. die Merkmale eines literarischen Textes
  2. eine Inhaltsangabe.