Wer diese Seite baut

Informationen über mich in DGS von Patrick Seifert:

Ich bin Anja und helfe Dir, dich gut auf deinen MSA vorzubereiten. Warum?

  • Damit du weiterkommst im Leben.
  • Damit du den Beruf lernen kannst, den du willst.
  • Damit du deinen Kindern beim Lernen helfen kannst.

Was auch immer deine Gründe sind für deinen Besuch bei mir:

Ich hoffe, ich kann dir damit helfen!

 

Auch meine Tochter Michi ist oft mit von der Partie, vor allem machen wir die Podcasts zusammen.

 

Und noch etwas: Ich formatiere professionelle Word-Dokumente, wie Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen, Facharbeiten, Seminararbeiten, Hausarbeiten usw. sowie geschäftspapiere und Formulare, auch interaktive. Du hast Eltern oder Geschwister oder Freunde, die studieren und Hilfe brauchen beim richtigen Layout ihrer Arbeit? Leite sie hierhin: layoutheo.de. Das Schäfchen auf der Seite heißt übrigens Theo und ist unser Maskottchen :-)

Durch die vier Berufe*, die ich gelernt habe und noch mehr, in denen ich gearbeitet habe, ist mein Wissen ziemlich umfangreich. Es will geteilt werden und ich teile es gern mit dir. Außerdem habe ich selbst mein Abi im Zweiten Bildungsweg, also extern nach der Schulzeit gemacht. Währenddessen war mein kleines Kind noch in der KiTa und die Große schon in der Schule.

Ich kenne also die Probleme, die man hier haben kann - vor allem als Mutter.

 

Als Dozentin im Zweiten Bildungsweg arbeite ich seit 2011. Ich kam per Zufall dazu, davor habe ich viele Jahre in der medizinisch-biologischen Grundlagenforschung am Max-Planck-Institut für Molekulare Genetik, an der University of Chicago und an der Charité gearbeitet.

 

Ich glaube fest daran, dass Bildung für alle kostenlos sein muss. Es ist ein kostbares, sehr wertvolles Gut. Genau wie sauberes Wasser und saubere Luft. Deshalb verlange ich von keinem Besucher, mir seine Identität zu verraten oder Geld für all das zu bezahlen. 

 

Du kannst dich hier überall völlig frei und von mir unbeobachtet umsehen. Das ist so und das bleibt so. Lediglich Google zählt mit, wie viele Besucher die Seite hat. Daran kann ich erkennen, ob alles ok ist.

 

Ursprünglich entstand diese Seite als eine Art Nochmal-Nachlesen-Seite für meine Schüler.

 

Wenn jemand den MSA nachholt, muss er Stoff aus 4 Schuljahren (7.-10. Klasse) in nur 6-8 Monaten lernen. In 6 Fächern. Das ist verdammt viel. Jede Stunde ist vollgepackt mit enorm viel Wissen. Das kann man nicht alles im Kopf behalten.

Es kann außerdem sehr schlimm sein, wenn man mal krank wird. Dann verpasst man auch noch viel. 

 

Also habe ich diese Seite gemacht. Alles, was wir im Unterricht behandeln und was auch zum Pflichtstoff der Klassen 7 bis 10 in der Schule und damit automatisch zum Prüfstoff gehört, ist hier nochmal erklärt, mit Videos und Links verbunden. Zum Kontrollieren des eigenen Wissens habe ich am Ende jedes Kapitels Quizze erstellt. 

In jedem Fach baue ich gerade eine Erklärungsseite für die wichtigsten Begriffe auf. Damit man sie rasch nachschlagen kann.

 

All das mache ich in meiner Freizeit, seit nunmehr 5 Jahren. Es ist ein langer, aber lohnender Weg und offenbar kommt es weit mehr Schülern zugute als nur meinen. Aktuell (2020) sehen sich 150.000 Menschen pro Monat hier um.

Ich sehe nur, aus welchem Land meine Besucher auf die Seite kommen und es wird auch jeder gezählt.

Aber wer sind die Menschen alle? Keine Ahnung!

Wer du bist, weiß ich also nicht. Und das bleibt dein Geheimnis, solange, bis du es mir selbst verraten willst.

 

Die nächsten Projekte für diese Seite sind:

  1. Vervollständigen der Fachbegriffe mit kurzer Erklärung dazu. Das hilft, wenn man ein Wort mal nicht kennt. (ERLEDIGT)
  2. Quizze und Challenges erstellen, um das Wissen mit Spaß anzuwenden und sich mit anderen im freundschaftlichen Wettbewerb zu messen. (im Prozess)
  3. Aufnehmen von Podcasts zum Anhören der Inhalte. Es gibt unterschiedliche Lerntypen und manche lernen eben nicht so gut durch Lesen, sondern besser durch Hören.
  4. Aufnehmen von Videos in Deutscher Gebärdensprache. (im Prozess)

Du willst noch etwas wissen, was ich hier nicht geschrieben habe?

Schreibe mir eine E-mail: anja@msa-berlin.de.

 

* Wen das interessieren mag: Ich habe Chemielaborantin, Augenoptikerin, Stadtführerin für Berlin gelernt und Biotech studiert.

Und ja, ich habe alle Ausbildungen und das Studium auch abgeschlossen.