· 

In meinem Kopf hat das grad noch Sinn gemacht...

Jaja, manchmal verrutschen die Synapsen, manchmal feiert der Mund Fasching... aber fast immer kommt dabei was Lustiges raus. Es würzt den Unterricht und sorgt für viel Gelächter. Weil man gar nicht anders kann. Viel Spaß beim Lesen ;-)

 


29.10.2019 - Chemieunterricht

Erdöl. Es gibt viel dazu zu sagen, unsere ganze Weltwirtschaft basiert darauf. Als Treibstoff, Heizmaterial oder Rohstoff für viele Produkte - das Thema gibt es in Erdkunde und Chemie. In Erdkunde geht es um Entstehung, Finden, Verteilung auf der Welt und Transport. In Chemie um chemische Zusammensetzung, Aufarbeitung, Veredlung, Produkte aus Erdöl und Umweltauswirkungen.

 

Wir sind also mittendrin und schauen uns die Broschüre einer der Öl-Firmen der Welt an, lesen daraus und diskutieren. Eine Schülerin will ausdrücken, dass wir inzwischen nur noch halb so viele Erdölreserven haben wie noch vor 50 Jahren. Ihre Wortwahl: "Es sind inzwischen nur noch doppelt so wenige." Hachja. In ihrem Kopf hat das bestimmt Sinn gemacht.