Brennessel-Suppe

Ja, ich meine Brennnesseln, die man überall findet. Und ja, die kann man essen, ohne sich den Mund zu verbrennen :-)

 

Zunächst einmal sind Brennnesseln nötig. Im Frühjahr schmeckt die Suppe natürlich am besten, da die Blätter frisch und zart sind. Aber nun ist Herbst und die Blätter sind herber, das ändert nichts an der Schmackhaftigkeit! 

 

Tipp zum Pflücken:

Fasse die Pflanze stets fest und von unten nach oben an. Mir persönlich brizzeln die Hände noch 2-3 Tage, aber mit jedem Pflücken wird es besser (früher war es 1 Woche).

Man kann auch Handschuhe benutzen. So sinnvoll ist das aber auch nicht.

 

Ich pflücke stets nur die Spitzen, im Herbst mitsamt Samen. Die sind auch gesund. 

Apropos gesund: Brennnesseln gehören zu den sogenannten Superfoods. Sie sind voller Vitamine und Mineralstoffe.

Und sie wachsen überall.

 

Unkraut? Auf keinen Fall!

 

 


Zutaten für 3 Liter Suppe

  • Brennnesseln (eine halbe Einkaufstüte ungefähr)
  • 1 Tasse Reis
  • 500 g Tomaten (Konserve oder frische, je nach Saison)
  • 3 EL Bio-Gemüsebrühe ohne Zusätze
  • 1 große Zwiebel

Zubereitung

  1. Brennnesseln richtig gut abwaschen, sonst knirscht Erde zwischen den Zähnen
  2. Blätter abzupfen und schneiden
  3. geschnittene Zwiebeln anbraten bis sie glasig sind
  4. mit Tomaten ablöschen (aus der Konserve oder frische Tomaten geschnitten)
  5. Brennnesseln dazu
  6. mit Wasser auffüllen bis 3l
  7. Reis und Gemüsebrühe dazugeben
  8. salzen und pfeffern
  9. kochen lassen, bis der Reis weich ist.


Die Suppe kann auch mit Kartoffeln oder Suppennudeln zubereitet werden, ganz nach Belieben!

Am besten schmeckt sie mit einem Klecks Joghurt und Baguette.

 

Ein kleines Schüsselchen als Vorspeise oder eine große als Hauptspeise - egal wie, sie ist schnell gemacht und lecker!

 

Die fertige Suppe kann man auch portioniert einfrieren.

 

 

Wohl bekomm's!