· 

Fun Facts Geschichte

Schmerzhafter Schwur

Das Wort "testify" für "schwören, etwas bezeugen" stammt vom lateinischen "testis" für Hoden. Es wurde davon abgeleitet, weil die Männer im alten Rom einen ernst zu nehmenden Schwur nur auf ihre Hoden leisteten.

Schöpfer der Weihnachtskrippe...

war Franz von Assisi im Jahr 1223. Er baute die erste Krippe in einem Wald.

Drei Kaiser in einem Jahr mit 3 gleichen Zahlen

Das war das Drei-Kaiser-Jahr im Jahr 1888. Da starb Wilhelm I., wurde abgelöst durch seinen kranken Sohn Friedrich III. und der verstarb noch im selben Jahr (er wird auch der "99-Tage-Kaiser" genannt, so lange war seine Regentschaft) und wurde abgelöst durch seinen Sohn, den nächsten der Thronfolge (und letzten Kaiser Deutschlands im Amt) Wilhelm II.

Jack the Ripper in London und Nintendo in Kyoto

Was haben die gemeinsam? Sie trieben sich gleichzeitig rum: Jack the Ripper sein Unwesen in London, Nintendo wurde als Spielkarten-Hersteller gegründet. Wir schreiben 1889.

Weitere Ereignisse, die zusammenfallen, findest du in diesem Artikel. Sehr interessant!

Weitreichende Konsequenzen

Die alten Babylonier hatten als Grundlage für ihr Zahlensystem die 60, nicht wie wir die 10. Deshalb haben z.B. unsere Minuten 60 Sekunden oder ein Kreis 360°.

Wer hat's erfunden?

Nein, es waren nicht die Schweizer. Sorry, Tonia. Es war ein Wiener Bäcker, der 1683 das uns heute als französisch verkaufte Croissant als Freude über den Sieg gegen die Osmanen erfunden hat.

Heiliger Duft

Der Weihrauch, den man in Kirchen verströmt, diente im Mittelalter vor allem dazu, den miesen Körpergeruch der Kirchgänger zu übertünchen.

Eier-BH

Der Sport-BH wurde 1977 erfunden. Vorlage war der Hodenschützer.

Nackedeis

In der Antike war das Gymnasium mitnichten ein Ort des Lernens, wie wir ihn heute kennen. Er war vielmehr der Ort, an dem man nackt turnen durfte. Steht auch noch im Wort: γυμνός (gymnós) heißt nackt.

Gestelltes Foto

Das berühmte Foto, bei dem ein sowjetischer Soldat am 02. Mai 1945 seine Fahne als Zeichen des Sieges über Nazideutschland auf dem Reichstagsgebäude hisst, ist nicht spontan. Das Hissen der Fahne hatte bereits am 30. April stattgefunden, es war nur niemand mit einer Kamera dabei. Also stellte man es 2 Tage später nach.

Ferntrauung per Stahlhelm

Im Zweiten Weltkrieg war es schwierig zu heiraten. Die Männer waren kämpfen und weit weg. Also wurde die Ferntrauung gestattet. Der Mann wurde dabei durch einen Stahlhelm ersetzt.

Churchill war nicht wählen

Winston Churchill, der britische Premierminister, konnte 1945 nicht wählen gehen. Er stand nicht im Wählerverzeichnis.

US-amerikanische Gesetzgebung

ist immer wieder eine Quelle für merkwürdige Gesetze. So durfte man bis 1914 Kinder per Post verschicken...!