Gazpacho – kalte Gemüsesuppe (Spanien)

Ha, na sowas! Seitdem ein ehemaliger Schüler mir erzählt hat, was ein Thermomix kann, sabber ich so einem Ding hinterher. War mir bislang aber zu teuer.

Meine Eltern haben sich ein ähnliches Billig-Gerät gekauft, das die Grundfunktionen des Thermomix (Mixen, Schnippeln, Erwärmen, Dämpfen und alles gleichzeitig) auch kann. Sie wollen es nicht mehr, also hab ich es jetzt. Juhu!

Und schon lege ich los. Heute auf dem Programm: Gazpacho. Cool. Ich habe weder diese Suppe bisher gemacht noch mit so einer Apparatur gearbeitet. Das kann was werden.

Die Betriebsanleitung ist hilfreich. Endlich (!!!) habe ich begriffen, dass ich nicht in eine Steckdose fassen soll, erst recht nicht mit nassen Händen und das Gerät stabil stehen soll, möglichst nicht auf dem Kissen wegen der Hitze und so. Aha. Das habe ich ja alles nicht gewusst. Wie habe ich nur überlebt bisher? Was man im Alter noch so lernt, ich werd verrückt! (*IRONIE AUS*)

Nach ca. 10 Minuten verständnislosem Blick auf die Abbildungen der Gebrauchsanweisung und anschließendem langen Rumprobieren hat sich mir erschlossen, wie man den Deckel verschließt. Der Rest der Knöppe ist klar, steht dran (Zeit, Temperatur, Umdrehung). Jut. Ich also Wasser reingefüllt und Umdrehungszahl auf "max" - und schon hatte ick den Kopp jeduscht. Nun war klar, was die mit "Messbecher" meinen - dit ist der Pinökel, den man uff'n Deckel schraubt, damit einem beim Mixen nicht alles rausfliegt und - neugieriger Forscherblick vorausgesetzt - im Gesicht, wahlweise auf der Wand landet.

Da man bei Gazpacho eh alles schreddert und das wars, ist das wohl das perfekte Gericht fürs erste Mal.

Zutaten

  • 500g Tomaten
  • 1 grüne Paprika
  • 1/2 Gurke
  • 1 Zwiebel (klein-mittel)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 5 EL gutes Olivenöl
  • 5 EL Essig
  • 1 Glas Wasser
  • Salz nach Geschmack
  • wer mag: Kräuter nach Wahl
    Nötig ist es nicht, aber so kann man variieren.

Zubereitung

  1. alles in den Schredder und anstellen :-)
    Wenn man den Gazpacho gern eiskalt genießen will, kann man statt Wasser auch Eiswürfel mitschreddern.
  2. Kräuter nach Wahl, ich habe mir vom Balkon Oregano, Basilikum und etwas Thymian genommen, Majoran hatte ich noch getrocknet da
  3. Salzen und, wer mag, pfeffern.
  4. Kräuter dau - oder auch nicht.

Arbeitsaufwand: 10 Minuten plus Schredderzeit. Schnell gemacht und saulecker! Ist quasi Salatsuppe. Mach ich jetzt öfter.

 

Wohl bekomm's!



Nährwerte

Energiegehalt:

Gesamttopf: 710 kcal

pro 100g: 90 kcal

 

pro 100g

Kohlenhydrate: 5,5 g (= 0,5 BE)

Eiweiße: 1,1 g

Fette: 2,5 g

Vitalstoffe

Ich habe jetzt 2 Stunden damit zugebracht, jedes einzelne Teilchen des Gerichtes auf seinen Vitalostoffgehlat zu untersuchen, den Tagesbedarf mit eingerechnet und diese Werte kommen für eine Portion Gazpacho (das sind ca. 300 ml, ungefähr 1,5 große Suppenkellen) heraus. Kann hier mal jemand einen Vitalstoffrechner bauen? Rezepterechner gibt es schon, für die Nährwerte. Aber welche Vitalstoffe drin sind, weiß immer kein Mensch - das ist doch doof, wenn ich wissen will, was ich so esse.

Übrigens halte ich die Angabe von 60 mg Vitamin C pro Tag für ausgemachten Humbug. Ich gehe hier von 700 mg aus. Das haben neuere Studien gezeigt. Man hat untersucht, wie viel Vitamin C alle Tiere produzieren, die das eben können (wir können das ja nicht) und hochgerechnet auf den Menschen macht das700mg pro Tag. Ich hab keine Ahnung, wie die DGE auf 60mg kommt?!

Das müssen wir essen!!! Leute, wir haben alle Vitamin-C-Mangel.

Die Werte sind für den Durchschnittsmenschen. Es gibt Menschen, die brauche noch viel mehr Vitamin C (Schwangere, Stillende, Kranke, Raucher, Sportler..) und auch Menschen, die brauchen mehr B-Vitamine (Schwangere, Depressive, Sportler...).

   
Fluorid 1%
Jodid 2%
Kalzium 4%
Zink 4%
Chlorid 5%
Eisen 6%
Vitamin B2 6%
Mangan 8%
Natrium 9%
Phosphor 9%
Vitamin C 10%
Niacin (B3) 10%
Magnesium 11%
Vitamin B7 (Biotin, H) 11%
Vitamin B1 11%
Kupfer 12%
Vitamin E 16%
Vitamin B6 (Pyridoxin) 21%
Folsäure (B9) 24%
Kalium 32%
Vitamin B5 (Panthotensäure) 47%
Vitamin A 73%