Gesund Pizza – Quarkboden

Vor einiger Zeit hatte ich ja versprochen, eine Pizza mit Quarkboden zu machen. Nun habe ich es getan und möchte Dir nicht vorenthalten, wie das geht und was ich davon halte.

Zutaten

Boden

300 g Magerquark

5 Eier

70 g geraspelten Käse (z.B. Parmesan)

Oregano, Bohnenkraut, etwas Rosmarin

 

Tomatensauce

3-5 frische Tomaten (je nach Größe)

1 EL Tomatenmark

2 Zehen Knoblauch

1 EL gutes Olivenöl

Thymian und Oregano

Zubereitung

  1. Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorwärmen
  2. Zutaten für den Boden mit dem Mixer miteinander verrühren
  3. Backblech ganz dünn mit Butter einschmieren oder mit einem Backpapier belegen
  4. die echt dünne Masse darauf kippen
  5. dünne Auberginenscheibchen drauf verteilen
  6. Aubergine und Zucchini brauchen lange für das Grillen, deshalb habe ich das vor dem Belegen drauf gelegt.
  7. 15-20 min. auf unterer Schiene backen
  8. Der Boden sollte schon etwas braun gebacken sein. Er wirft Blasen beim Backen - das ist normal, die gehen gleich weg, wenn man den Boden rausnimmt.
  9. Tomatensauce pürieren
  10. ungefähr die Hälfte auf dem gebackenen Boden verteilen Es sollte eine dünne Schicht auf dem Boden sein, ohne dass er getränkt wird.
  11. Pizza belegen
  12. Ich habe Champis, rote Zwiebel, Schinkenwürfel und Oliven genommen. Gepasst hätten auch dünne Porreeringe und alles, was als Grillgemüse geeignet ist (Zucchini, Auberginen, Paprika, Artischocken).
  13. geriebenen Parmesan verteilen
  14. Blech auf mittlerer Schiene backen,
  15. bis der Käse die Konsistenz hat, die man haben will
  16. Pizza schneiden und mit einem frischen Salat genießen.

Wohl bekomm's!



Bewertung

Die Pizza ist saulecker und die wird es wieder geben!

Als Belag eignet sich hier alles, womit Italiener traditionsgemäß ihre Pizza belegen. Auch als Flammkuchen mit Creme fraiche, Schinkenwürfeln und Porreeringen eigent sich dieser Boden gut.

Ich glaube, alles, was die Amis auf ihre merkwürdigen Pizzavarianten schmeißen (Mais, Salami, Ananas und solcher Kram) passen nicht so gut. Kann aber auch daran liegen, dass ich von so schwerem Zeug kein Fan bin. Probiers halt aus.

Nährwerte

Gesamtpizza (wieder in 16 Stücke geteilt): 1300 kcal

pro Stück:

Energie: 80 kcal

Kohlenhydrate: 2,9 g (0,2 BE)

Eiweiß: 7,5 g

Fett: 4,3 g