Gesunde Pizza – Zucchiniboden

Heute probiere ich eine Pizza mit Zucchiniboden. Ich muss ja feststellen, welche Rezepte funktionieren und bin schon sehr gespannt auf das Geschmacksergebnis. Ich habe nun alle Zutaten zusammengemanscht und kann sagen, dass ich in dieser Konstellation ein (kleines) Stück solcher Pizza gerade einmal 100 kcal hat. Das ist doch schon mal gut. Mal sehen, wie viele Stücke ich brauche, um satt zu werden. Rechnet sich auf jeden Fall sehr einfach ;-)

Zuerst einmal: Ofen vorheizen auf 220°C Ober-/Unterhitze.

Jetzt gehts los.

4 Zucchini waschen und kleinraspeln (so klein wie möglich, ich habe sie nach dem Raspeln noch püriert), mit einem sauberen Tuch ausquetschen. Da kommt ganz schön was raus! Zucchiniwasser aufheben!

1 Zwiebel klein schnippeln, auch so klein wie möglich - habs dann mit der ausgequetschten Zucchini zusammen nochmal püriert. 5 Knoblauchzehen durch die Knoblauchpresse jagen und dazutun, salzen. Auf ein gefettetes Blech streichen und backen (ungefähr 20min).

Ich habe mir 300g Schabefleisch (Rindfleisch durch den Wolf gedreht, äußerst fettarm) genommen, es über 2 EL heißem Olivenöl gepflückt und gebrutzelt. Dann habe ich 1 rote Zwiebel halbiert und in quasi mikroskopische Teilchen geschnitten. Die habe ich kurz mitgebraten und ein wenig des Zucchiniwassers dazu getan. Die Tomatensauce hatte ich von der Blumenkohlpizza noch übrig und das einfach mit dazu gekippt und alles verrührt. Bisschen Salz (ist heiß draußen, wir schwitzen das Salz aus dem Körper, muss man etwas nachladen - nicht zu viel!) und Pfeffer dazu.

In der Zwischenzeit war der Pizzaboden fertig und ich habe das Hack drauf verteilt.

Als Käse habe ich genommen: 40g Parmesan, 40g Ziegengouda, 1 Stück Mozzarella. Den Käse habe ich gerieben und drauf verteilt. Ab in den Ofen, bis der Käse schmilzt.

Bewertung

Der Boden ist zu dünn - ich muss die Mengen für den Boden erhöhen.

Geschmacklich ist das Ganze sehr, sehr lecker!!!

Zum Abendbrot reichen 4-5 dieser Mini-Stücke und eine große Portion Salat:

Grüner Salat (was immer da ist), Tomaten, Gurken, Zwiebel, mit etwas Olivenöl und Balsamico-Essig

Das reicht für 3 Personen, macht 180 kcal pro Portion.

Das Abendbrot ist perfekt. Macht zum Abendessen insgesamt knapp 700 kcal.
und 3 BE (Einheit ist wichtig für Diabetiker und solche, die es mal werden sollen, aber nicht wollen - wie mich).

Nährwerte

Gesamtpizza (ich teile sie in 16 Stücke)

Energiegehalt: 1600 kcal, pro Stück: 100 kcal

Kohlenhydrate: 51 g (= 4,2 BE), pro Stück 3,2 g (0,4 BE)

Eiweiß: 132 g, pro Stück 8,3 g

Fett: 99 g, pro Stück: 6,2 g