Tarator – kalte Gurkensuppe (Bulgarien)

Diese kalte Gurkensuppe ist superschnell gemacht. Sie gehört in Südost-Europa zum Standard der Ernährung im Sommer und hat eine Menge zu bieten - gerade für alle diät-willigen (oder auch -müssigen) und ernährungsbewussten Menschen.

Zutaten

  • 1 Salatgurke
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Bd. Dill
  • 1,5 Becher Joghurt
  • gutes Sonnenblumenöl
  • Wasser

Zubereitung

  1. Salatgurke (ungeschält, wenn Bio, sonst lieber schälen) raspeln oder in Würfel mit einer ungefähren Kantenlänge von 0,5 cm schneiden (das wird unterschiedlich gehandhabt, ich persönlich ziehe die Würfel vor)
  2. Knoblauchzehen schälen und pressen (erst durch die Knoblauchpresse drüpcken, dann etwas salzen und mit einer Gabel zerdrücken, am Ende mit 1-2 EL Oliven- oder gutem Sonnenblumenöl vermengen - der Duft ist enorm gut!)
  3. Dill (ungefähr die Größe eines Bundes aus einem deutschen Supermarkt, nicht die des türkischen Obsthändlers, das wäre viel zu viel)
  4. Joghurt im geschlossenen Zustand schütteln (damit er cremig wird) und dazutun
  5. alles salzen und verrühren
  6. Joghurtbecher mit Wasser füllen und das Wasser dann unter Rühren bis zum gewünschten Flüssigzustand (manch einer mag das etwas dickflüssiger, manch einer lieber dünner) dazugeben.

Kann man trinken, löffeln, mit Baguette eintunken - wie es beliebt. Perfektes Sommeressen, wenn man es vorher noch kühlt. Man kann es im Kühlschrank lassen und auch am nächsten Tag noch essen. Schmeckt sogar besser.

 

Wohl bekomm's!


Nährwerte

Wert pro 100 ml pro Portion (ca. 500ml, 2 Kaffeepötte voll)
Broteinheit 0,36 1,8
Energie 47 237
     
Kohlenhydrate 4,4 22
Eiweiße 2,7 14
Fette 1,9 9,7

Vitalstoffe

Die Angaben habe ich berechnet auf den nötigen Prozentsatz des Tagesbedarfs, wie von der DGE angegeben. Allerdings mit einer Ausnahme: Vitamin C. Unser Bedarf liegt viel höher, davon gehe ich aus (ungefähr 10mal so viel wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung uns erzählen will).

Vitamin B5 (Panthotensäure) 105%
Vitamin A 80%
Phosphor 47%
Kalium 46%
Vitamin B2 46%
Kalzium 41%
Natrium 28%
Folsäure (B9) 26%
Vitamin B6 (Pyridoxin) 24%
Niacin (B3) 22%
Vitamin B7 (Biotin, H) 20%
Vitamin B1 19%
Chlorid 17%
Magnesium 17%
Zink 16%
Mangan 13%
Kupfer 11%
Vitamin E 9%
Jodid 9%
Eisen 8%
Vitamin C 4%
Fluorid 2%
Vitamin D 1%