· 

Was ist Bildung?

In diese Rubrik gehört für mich alles, was man lernt und über die Welt wissen muss. Je gebildeter jemand ist und in je mehr Bildungskategorien er sich auskennt, desto klarer wird vieles um einen herum.

 

Naturwissenschaften: erklären uns die Naturgesetze und wie die natürliche Welt und Technik funktioniert. Technik ist ja quasi abgekupferte und nachgebaute Natur. Und wozu Mathe? Naja, die meisten Rechnungen braucht man nie wieder. Aber Mathe übt mit uns das genaue Lesen und generell genaues Arbeiten. Es erhöht unsere Denkfähigkeit, das Erkennen von Zusammenhängen Mustern überall.

Hierhin gehören auch Umweltschutz und das Verständnis von Abläufen.

 

Geschichte: erklärt, wie die Leute früher gelebt haben und kann uns zeigen, wie es vielleicht weitergeht, welche immer wiederkehrenden Muster es gibt, was wir besser machen könnten.

 

Sprachen: geben uns die Möglichkeit zur Verständigung. Je besser man eine Sprache versteht (auch die Muttersprache), desto besser versteht man die Menschen um sich herum und Artikel in Zeitungen, TV, Radio, Internet. Kann man außerdem noch fremde Sprachen, erhöht sich die Zahl der Menschen und Kulturen, mit denen man sich verständigen kann.

 

Musik: Unsere Vorfahren fingen irgendwann an, die Klänge nachzubauen und selbst welche zu produzieren. Auch sie haben mit der heute als klassisch bezeichneten Musik irgendwann mal Neuland betreten und waren modern. Und sie haben viel geleistet für unser Musikverständnis heute. Wer sich also für Musik interessiert, sollte sich auch mal an die Vorfahren rantrauen. Man wird überrascht.

 

Kunst: Ohne Kunst und Kultur wäre unsere Welt ganz schön arm. Der Künstler hat die Fähigkeit, uns Dinge zu zeigen, die wir ohne ihn gar nicht sehen würden. Und damit kann er alte Denkstrukturen aufbrechen und neue schaffen - das, was man allgemein als "Horizont erweitern" bezeichnet. 

 

Reisen: Auch das Kennenlernen ferner Länder und Kulturen hilft uns dabei, über den Tellerrand zu sehen und uns als Menschen zu entwickeln, Neues zu sehen und das vielleicht in den Alltag einzubauen - mehr Ruhe, Entspannung, bessere Stressbewältigung, Ablegen irrationaler Ängste - all das kann dem Bereisen fremder Länder folgen. Und wer die Welt kennt, versteht sie auch besser.