· 

Ich, icke, du, Haha und der Staatsfeind Nr. 1

Kahoot! ist super. Man kann als Dozent dort ein Quiz erstellen, Klassen zusammenfassen, ihnen den Gebrauch des Handys IM UNTERRICHT (!!!) nicht nur gestatten, sondern sogar dringend empfehlen. Jeder sitzt an seinem Handy und muss gegen die anderen antreten. Zunächst aber muss man sich einloggen, eine PIN eingeben, damit alle dasselbe Spiel zur selben Zeit spielen können und darf sich dann einen Namen vergeben. Kreativ sind meine Schüler, dafür ziehe ich meinen Hut. Sie sind "ich" (wer hätte das gedacht?) oder "icke" (das darf eine Schweizerin im Zuge einer erfolgreichen Integration auf jeden Fall) oder "du" (ehrlich gesagt muss das die Hohekunst sein, die erschließt sich mir nicht, ich bin ein einfaches Gemüt) oder "Haha" (das war meine Co-Lehrerin und Tochter, sie hat sie einfach ausgelacht...).

 

Nicht nur müssen die richtigen Antworten gefunden werden, sondern das auch noch schnell. Die anderen könnten ja schneller sein. Was im Klassenzimmer erst zu konzentrierter Ruhe führt, dann zu "Oh, Mist, vertippt" oder "Das war auf jeden Fall richtig." oder "Hach, nee, doch nicht." und ähnlichen Ausrufen. Gefolgt vom ungeduldigen "Wie lange braucht Ihr denn???" derjenigen, die bereits ihre Antwort gewählt haben und sehen, dass der Zähler noch nicht alle anzeigt. Irgendjemand überlegt wohl noch oder träumt. Wie auch immer, die Ungeduld und der Kampfgeist sind mit Händen greifbar. Und es macht Spaß. Ihnen beim Spielen und mir beim Erstellen und Zusehen.

Man kann eine Menge damit bewirken. Allem voran: Freude am Wissen und am Lernen. Auch dabei lernt man. Sehr viel sogar: Inhalte, Geduld, Kampfgeist und Fairplay. 

Aber manchmal wird es besonders spannend. Wenn nämlich 2 Geister sich messen wollen. Mit dem einen Geist neben sich. Die anderen sind nicht so wichtig in dem Moment. Aber dieser eine Mensch MUSS BESIEGT WERDEN. Das ist mehr als lustig anzusehen, denn die beiden Kampfhähne (meist Freunde) fangen wie beim Wrestling lautstark eine Show an. Und wie das mit Shows so ist: Sie sind unterhaltsam. Entertainment pur. Und irgendwann, der Gedanke kommt unvermittelt und ganz von selbst,. fühlt man sich an ein altes Ehepaar erinnert. 

Später, meine Tochter stöbert gern in den Statusmeldungen der Menschen in der Whatsapp-Gruppe, entdeckte sie das aktuelle Statusbild des unterlegenen Schülers. Es zeigte ein Bild des Gewinners mit einem Kreuz drauf und dem Titel "Staatsfeind Nr. 1". Das gibt Anlass zu weiteren Quizzen. In der Hoffnung, dass sich das Blatt wendet und mit Spannung die Reaktion des anderen erwartend. Ich mache mich dann mal an die Arbeit...